Notice: session_start(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp/.priv) failed: Permission denied (13) in /homepages/28/d627705990/htdocs/kanzlei-reichert.de/index.php on line 8

Warning: session_start(): Session cache limiter cannot be sent after headers have already been sent (output started at /homepages/28/d627705990/htdocs/kanzlei-reichert.de/index.php:8) in /homepages/28/d627705990/htdocs/kanzlei-reichert.de/index.php on line 8

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/28/d627705990/htdocs/kanzlei-reichert.de/index.php:8) in /homepages/28/d627705990/htdocs/kanzlei-reichert.de/inc/classes/class.HTML.php on line 11
News | Kanzlei Reichert Nürnberg
Telefon: 0911. 37 66 94 4
11.11.2013

Alle Jahre wieder-Herbstlaub und Sturzgefahr auf Wegen

Verlieren die Bäume die Blätter, wird der Untergrund glitschig. Für Haus- und Wohnungseigentümer beginnt dann die Zeit, in der sie sich verstärkt um Zuwege und Gehsteige im Bereich ihres Eigentums kümmern müssen, um Haftbarkeit wegen Stürzen von Passanten und Besuchern zu vermeiden. Das OLG Schleswig hatte sich am 08.10.2013 mit dem Fall zu beschäftigen, ob der Besucher eines Krankenhauses Schmerzensgeld beanspruchen kann, stürzt er auf dem Weg zum Haupteingang.

Grundsätzlich obliegt die Verkehrssicherungspflicht dem Eigentümer. Unter Verkehrssicherungspflicht versteht man vor allem im Winter das Streuen und Schneeentfernen, im Herbst das Beseitigen von Blättern und Schmutz. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass der Eigentümer nicht stetig mit dem Besen »zugange« sein kann und gewährleistet, dass kein einziges Blatt die Wege verschmutzt. In der Entscheidung des OLG Schleswig zum Aktenzeichen elf U 16/13 stellte sich die Frage, wie häufig der Betreiber eines Krankenhauses verpflichtet sei, die Wege auf dem Krankenhausgrundstück zu reinigen, um Rutschgefahr zu vermindern.

Der Klinikbetreiber hatte in dem entschiedenen Fall eineinhalb bis zwei Stunden vor dem Sturz den Hauptweg von Laub gesäubert. Aufgrund stürmischer Winde lag allerdings erneut eine erhebliche Menge Laub auf dem Weg zum Haupteingang, als ein Besucher stürzte und sich an der Wirbelsäule verletzte. Das OLG Schleswig stellte in seiner Entscheidung klar, dass die notwendige Reinigung in zumutbaren Intervallen durchgeführt werden müsse und eine unflexible und nicht an den Witterungsverhältnissen orientierte Durchführung grundsätzlich nicht ausreichend sei. Die Häufigkeit der Reinigungsarbeiten müsse sich grundsätzlich am Wetter orientieren. Es könne jedoch nicht verlangt werden, Gehsteige ständig und vollständig laubfrei zu halten, wobei aus Sicht des Gerichts die herbstliche Reinigung eher als weniger eilig als das Streuen und Entfernen von Schnee im Winter angesehen wurde. Es dauere länger, bis gefallene Blätter eine Schicht auf Wegen bildeten, die ernste Rutschgefahr mit sich bringe.

Im Ergebnis also wurde das Ansinnen des gestürzten Klägers auf 25.000,00 € Schmerzensgeld zurückgewiesen.


Tags: Herbstlaub, Schmerzensgeld, Sturz, Verkehrssicherungspflicht,

Warning: Undefined array key "HTTP_REFERER" in /homepages/28/d627705990/htdocs/kanzlei-reichert.de/inc/classes/class.News.php on line 755
← zurück